Es gibt mehr als 1000 Mangosorten…

mangosorten

Mangos sind Steinfrüchte und entwickeln sich während einer 2- bis 5- monatigen Reifezeit. Wenn es auch mehr als 1000 verschiedene Mango-Sorten gibt, so sind es nur etwa 30 Sorten, die bei uns in Deutschland auf den Markt kommen. Sowohl in der Farbe als auch in der Form und Größe gibt es die unterschiedlichsten Variationen. Fast genauso viele Unterschiede gibt es in geschmacklicher Hinsicht bei den Mangos.

Von Mangos, die gerade mal so groß sind wie eine Pflaume und nur ein paar Gramm wiegen bis zu Mangos die 2 kg und mehr wiegen trifft mal alles an. Die Mangos haben Namen wie Alphonso, Irwin, Apple, Ngowe, Sidri, Mora, Parkins, Red Haden, Parvin, Julie, Sheil, Keith, Zill, Langra, um nur ein paar zu nennen.

Unter Kennern wird die Mango oft als Königin der exotischen Früchte bezeichnet. Der exotische Geschmack und der köstliche Duft sind nur schwer mit Worten zu beschreiben, sie müssen einfach „erlebt“ werden. Es steht uns also eine faszinierende „Geschmackswelt“ offen. Jede Mango schmeckt etwas anders und es ist immer wieder ein neues köstliches Erlebnis, eine Mango zu genießen.

Schreibe einen Kommentar